Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Sabine Hirsch

QMB

Krankenhausstraße 1
91275 Auerbach/OPf.

Tel.: 09661 -520-471
Mail: ed.sa-hk@mq

Birgit Riedl

QMB

Krankenhausstraße 1
91275 Auerbach/OPf.

Tel.: 09661 -520-471
Mail: ed.sa-hk@ldeir.b

stv. Vorstand Ärztlicher Direktor Personalleitung Pflegedirektion QMB

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Sabine Hirsch

QMB

Tel.: 09661 -520-471
Fax: 09661-520-210
Mail: ed.sa-hk@mq

Birgit Riedl

QMB

Tel.: 09661 -520-471
Fax: 09661-520-210
Mail: ed.sa-hk@ldeir.b

stv. Vorstand Ärztlicher Direktor Personalleitung Pflegedirektion QMB

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Nexus Curator, fortlaufende Aktualisierung (01.01.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

der Verfahrensanweisung: Medizinisches Notfallmanagement Rahmenbedingungen/Strukturelle Voraussetzungen (08.04.2022)

RM05

Schmerzmanagement

der Verfahrensanweisung: Medizinisches Notfallmanagement Rahmenbedingungen/Strukturelle Vorraussetzungen (06.04.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

der Arbeitsanweisung: Sturzprophylaxe (31.05.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

des Pflegestandards: Dekubitusprophylaxe (03.03.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

der Verfahrensanweisung: Fixierung (08.04.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Störungsmeldungen über Online-Meldesystem (01.01.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

der Dienstanweisung: DA zur verpflichtenden Durchführung eines Team-Time-Outs im OP-Bereich (21.07.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

der Arbeitsanweisung: Tätigkeiten im Aufwachraum (22.08.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

der Verfahrensanweisung: Entlassmanagement (25.02.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Online-Meldesystem

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 27.04.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: